MadebyKids – Kinder gestalten die Zukunft
Design Thinking und Project Based Learning im Unterricht
500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahre lösen in Teams reale Probleme (Schule der Zukunft, Welt von Morgen, Einsatz von Robotern In der Schule etc.) mit der Stanford Design Thinking-Methode unter Anwendung digitaler Tools und Medien (u.a. Minecraft Education, Lego Education und MicroBit). Im Rahmen des Projektes wurde den Kindern das Konzept der Produktentwicklung, von der Idee über einen Prototyp bis zur Präsentation vor dem Auftraggeber vermittelt.
Auftrag & Zielsetzung
Ziel des Projektes war die Begeisterung für Technik und Innovation bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Kombiniert mit einer Forschungsstudie der Universität Wien um die Wirksamkeit von Challenge Based Learning im Unterricht zu untersuchen.
Im Vordergrund des Projektes standen die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: Problemlösungskompetenz, kritisches Denken, Kreativität, Teamarbeit, Kommunikation und digitale Kompetenzen.
Zeitraum
2017
Kategorien
Schlagwörter
Impact
- 500 Schüler_innen aus Wien und 25 Lehrer_innen haben an dem Projekt teilgenommen.
- Abschlussveranstaltung im Rahmen der Digital City Wien am 21. September 2017 im Wiener Rathaus.
- Universität Wien Forschungsstudie zum Thema Wirksamkeit PBL im Unterricht.
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