Bildungstransformation

Mit DaVinciLab Bildung von Grund auf neu gestalten

Schulen

Lehrerinnen und Lehrer

Schülerinnen und Schüler

Wie transformieren wir Bildung?

Das Berufsleben des 21. Jahrhunderts fordert von uns, dass digitale Kompetenzen zu unseren Grundkompetenzen werden. Durch unsere Initiativen zur Förderung der digitalen Verantwortungsgesellschaft, ist es unser Ziel, die Bildungslandschaft von Österreich zum weltbesten digitalen Champion zu machen.

Beratung

Wir beraten Partner aus Wissenschaft & Forschung, dem öffentlichen Bereich und der Wirtschaft, wie wir gemeinsam innovative Ideen für Bildung agil umsetzen und eine möglichst große Wirkung erzielen.

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Projekte

Wir inspirieren mit innovativen Projekten im Bildungsbereich, die mit state-of-the-art Lerntechnologien Begeisterung für die Zukunft und lebenslanges Lernen schaffen. Damit bewirken wir systemische und nachhaltige Veränderung.

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Community

Bildung ist ein Weg, der durch Kreativität, Kommunikation und vor allem Kollaboration geprägt ist. Große Ideen werden immer von einer Gemeinschaft getragen, daher schaffen wir Communities, in denen alle Stakeholder der Gesellschaft mitwirken können.

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Events

In großen Veranstaltungen machen wir digitale Bildung und neues Lernen erlebbar. Vom Lehrlingshackathon über Girls Days mit Robotik bis hin zur Preisverleihung des Youth Hackathons am 4GameChanger Festival.

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Unsere Wirkung

Lehrlingshackathon am WKÖ Coding Day 2019

Lehrlingshackathon am WKÖ Coding Day 2019

Im Rahmen des ersten WKÖ CodingDay fand am 4. Oktober 2019 auch Österreichs erster Lehrlingshackathon statt, an dem rund 80 Lehrlinge aus 16 Lehrbetrieben Apps für ihre Unternehmen im Zuge eines Design Thinking-Prozesses konzipierten und anschließend programmierten…

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WKÖ Coding Day 2019

WKÖ Coding Day 2019

Der erste WKÖ CodingDay gab am 4. Oktober 2019 den Startschuss für die europäische “CodeWeek“. Die EU-Initiative hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen digitale Skills und Programmieren näher zu bringen. Beim WKÖ CodingDay wurde einem breiten Publikum – von…

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Tag der Offenen Tür am BMBWF

Tag der Offenen Tür am BMBWF

Gemeinsam mit der KPH Wien/Krems bot DaVinciLab am Tag der offenen Tür im BMBWF eine Mitmachstationen zum Thema “Gestalten mit digitalen Tools für Klein und Groß” an. Das Angebot reichte von BeeBots, über Game und App Design auf Basis des YouthHackathon Formates und…

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Girl’s Day im BMDW

Girl’s Day im BMDW

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort zeigte anlässlich des Girls’ Day 2019, welche Perspektiven und Chancen die Digitalisierung für Mädchen ermöglicht. “Es ist mir ein großes Anliegen, die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen. Ich sehe…

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Youth Hackathon

Youth Hackathon

Das Projekt YouthHackathon (YH) wurde 2018 von DaVinciLab in Kooperation mit dem Verein “MadeByKids – Bildung im 21. Jahrhundert” ins Leben gerufen und findet im Schuljahr 2019/20 bereits zum dritten Mal statt. Über Train-the-Trainer-Formate organisieren Schulen…

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Microsoft Learning Hub

Microsoft Learning Hub

Die Digitalisierung macht vor unserem Schulsystem nicht halt. Als Bildungspartner von Microsoft Österreich bietet DaVinciLab daher in Kooperation mit EdTech-Anbietern und EduPreneurs Inspirationsworkshops für Lehrkräfte an, die im Microsoft Learning Hub – einem modernen…

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MadebyKids – Kinder gestalten die Zukunft

MadebyKids – Kinder gestalten die Zukunft

500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahre lösen in Teams reale Probleme (Schule der Zukunft, Welt von Morgen, Einsatz von Robotern In der Schule etc.) mit der Stanford Design Thinking-Methode unter Anwendung digitaler Tools und Medien (u.a. Minecraft…

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Lernen 4.0

Lernen 4.0

Das Projekt Lernen 4.0 mit KPH Wien Krems hatte zum Ziel Design und Konzeption des neuen Lern Raumes an der Hochschule (LTC 4.0) sowie Entwicklung des didaktischen Designs und der Inhalte für den Hochschullehrgang für die Lehrkräfte um Kinder und Jugendliche bei…

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Denken Lernen, Probleme Lösen

Denken Lernen, Probleme Lösen

Das BMBWF Projekt “Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)” unterstützt die didaktische Nutzung von digitalen Medien in der Schule und stärkt das informatische Denken von Schüler/innen und Lehrer/innen. Informatisches Denken hilft dabei, vielschichtige Problemstellungen in…

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