DaVincilab ist Kooperationspartner vom Bundesministerium für Bildung und Pädagogischen Hochschulen und setzt sich für die Förderung der Medienbildung und informatorischer Grundbildung im Rahmen der schulischen und außerschulischen Aktivitäten ein. Im Auftrag der Partner entwickeln wir didaktische Konzepte, führen Pilotprojekte und Fortbildungen für Multiplikatoren durch. DaVinciLab bietet Workshops für die Schulklassen sowie zahlreiche Kurse an.
 

Projekt MadebyKids

Die Projektabschlussfeier hat am 21. September 2017 im Rahmen der DigitalDays 2017 im Wr. Rathaus stattgefunden. Die teilnehmenden Klassen haben seitens der Sponsoren tolle Geschenke entgegengenommen und die LehrerInnen wurden durch den Stadschulrat ausgezeichnet. 

  • Ziel: Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Technik, Wissenschaft und Forschung
  • Inhalte: 5 Challenges zur Lösung realer Probleme in Anlehnung an den Design Thinking Prozess
  • Teilnehmer: 17 Klassen an 10 Schulen in rd. 60 Workshops á 3 Stunden
  • Lehrmittelportfolio: LEGO Education WeDo 2.0/Mindstorms, Micro:bit, Minecraft Education Tablets für Stop Motion und Greenscreen Aufnahmen
  • Projektleitung: DaVinciLab / MadebyKids
 

 

Projekt Denken lernen - Probleme lösen

  • Ziel: Österreichweiter Aufbau und Etablierung von Education Innovation Studios an 13 Pädagogischen Hochschulen, OER Content und Plattform, Community, Integration in die Lehre
  • Teilnehmer: 100 öffentliche Schulen
  • Lehrmittelportfolio: LEGO WeDo 2.0, iPad, Scratch, BeeBot
  • Projektleitung: PH Wien in Kooperation mit PH NÖ
  • DaVinciLab Rolle: Projekt Management Office, Ausbildung der Multiplikatoren, Leitung Content Management System Workstream, Erstellung didaktischer Konzepte und prototypischer OER Lerneinheiten
  • Project Sponsor: Bundesministerium für Bildung

Projekte mit Schulen

Auf Anfrage seitens der Schulleitung, KlassenlehrerInnen, einzelner Eltern bzw. des Elternvereines organisieren wir gerne themen- und medienspezifische Workshops, welche entweder am Schulstandort oder im DaVinciLab durchgeführt werden.

 

Einsatz digitaler Medien im Gymnasium - Coding & Robotik mit LEGO Education Mindstroms, Storry Telling mit Stop Motion Technik.